Freitag, 27. September 2013

Thailand - Glitzy life und Tempel in Bangkok und Chillen am Strand

Bangkok war die erste wirklich moderne Metropole auf meiner Reise und ich fand die Stadt einfach total angenehm: Bangkok ist sicher genug um abends auch mal alleine rumzulaufen, man muss nicht mehr Schultern und Knie bedeckt halten, sondern kann ohne Probleme auch mal kurze Hosen/Röcke und Tops anziehen, es gibt tausend Essensstände auf den Straßen, die auch alle  -- insbesondere im Vergleich zu Indien und Nepal -- sehr hygienisch sind und überall wird frisches Obst verkauft, die Taxis fahren mit Taxameter (yeah kein mühevolles Aushandeln mehr um von A nach B zu kommen), die Restaurants und Geschäfte haben bis spät abends auf (nicht wie in Nepal, wo um 9 die Bürgersteige hochgeklappt werden), es gibt sogar richtiges Nachtleben.

Obwohl wir insgesamt 4 Tage in Bangkok waren, habe ich gar nicht so viel von der Stadt gesehen. Wir haben uns zum Beispiel um unser Myanmar und Vietnam Visum gekümmert, das hat einiges an Zeit gekostet. Außerdem hatte Moana Geburtstag, wir haben reingefeiert, dann den eigentlichen Geburtstag mit einem leckeren Frühstück inkl. kitschigem Kuchen begonnen,












waren abends -- wenn auch eher zufällig -- bei einer Zaubershow
















und hier ist das schöne Geburtstagkind noch einmal in groß:
















Ein bisschen was haben wir aber schon von der Stadt gesehen: Am ersten Tag waren wir auf einem großen Markt und wollten danach zum Fluss, um mit dem Boot zurückzufahren. Wir waren dann in einem Touri-Infobüro und haben gefragt, wie man zum Fluss kommt. Die Rekation: "It's impossible" untermalt von fröhlichem Lachen, "Haha, impossible". Unser Travellerehrgeiz war geweckt und so sind wir mutig los durch Bangkoks Straßen:

Und kamen dann doch irgendwann am Fluss an:


Außerdem wollten wir zum Royal Barque Museum, das hatte allerdings geschlossen, der Museumswärter hat uns aber einen Blick auf die königlichen Barken gewährt:
















Was besichtigt man sonst so in Bangkok? Genau Tempel :-)
Hier zum Beispiel den Wat Arun (bzw.Wat Alun wenn man nach dem Weg dorthin fragt), den Tempel der Morgenroete




















Vom Wat Arun hat man auch einen sehr schönen Ausblick auf die Skyline:


















Insgesamt hat mir Bangkok echt gut gefallen, die Stadt ist mit ihrer Vielseitigkeit wirklich super interessant und sehr angenehm -- aber das hatte ich ja schon erwähnt :-)
Ich werde ja auf meiner Reise noch mindestens zweimal durch Bangkok kommen und freu mich schon, mehr von der Stadt zu entdecken.


Von Bangkok aus ging es dann mit dem Nachtzug Richtung Süden auf die Insel Koo Mook.
















Koo Mook ist ziemlich klein (ca. 20 qkm) , hat zwei ruhige, idyllische Strände, ein paar nette Restaurants und Anlagen mit Holzbungalows, ein schön grünes Landesinnere...kurzum ein Ort , an dem man es sich einfach mal gut gehen lassen kann -- entsprechend wenig Spektakuläres gibt es von Koo Mook zu berichten und der geneigten Leser sei daher mit einigen Bildern begnügt:































Nach Koo Mook habe ich mich erstmal von meinen Reisepartnern getrennt. Ich hatte noch knapp zwei Wochen Zeit bis ich eine gute Freundin aus Bochum in Myanmar treffen werde. Wir bereisen dann 3 Wochen Myanmar, fliegen dann nach Bangkok und schließen noch eine Woche Strandurlaub in Thailand an. Zwei Wochen sind eigentlich viel zu wenig für Malaysia, aber genug um wenigstens ein paar, der im Reiseführer wirklich wunderschön aussehenden Orte im Norden der malaysischen Halbinsel zu besuchen und dann von Kuala Lumpur nach Myanmar zu fliegen. Also dann mal auf nach Malaysia !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen