Donnerstag, 3. Oktober 2013

Malaysia - Georgetown

Mein erster Stop in Malaysia führt mich in die Stadt Georgetown auf der Insel Penang, ganz im Nordwesten Malaysias. Georgetowns Altstadt gehört seit 2008 zum UNESCO Weltkulturerbe, überall in der Altstadt gibt es aber auch moderne Kunst zu entdecken, voll cool. Zum Beispiel Wandbilder:









































(Nein Björn, Space Invader habe ich nicht gefunden)


Und Skulpturen:





Die Skulptur oben soll jemanden zeigen,  der Palmschnaps herstellen will,  dabei aber fälschlicherweise auf eine Betelnusspalme klettert, die nicht geeignet ist um Palmschnaps herzustellen. Aha, das ist also malaiischer Humor.






















Gorgetown ist eine wahre "Multi-Kulti" Stadt: Ursprünglich eine britische Kolonialstadt,
















ist Georgetown heute zum einen indisch geprägt: Es gibt Little India mit vielen Restaurants, Geschäften und Hindu-Tempeln. Und natürlich findet man in der Stadt auch einige Moscheen (der Anteil der moslemischen Bevölkerung liegt in Malaysia bei ca. ). Wir haben beispielsweise die älteste Moschee der Stadt, die Kapitan Keling Moschee, besucht. Der Iman -- früher ein Hindupriester und dann zum Islam konvertiert -- war total nett und hat uns eine interessante, kostenlose Führung gegeben.

























Zwar sind die britischen und indischen Einflüsse in Georgetown überall spürbar, am stärksten wurde Georgetown jedoch von chinesischen Einwanderern geprägt, die sich seit ca. 1800 dort niederließen. Überall in der Stadt trifft man auf chinesiche Gebäude und Tempel:












und die Strassen sind von kleinen chinesischen Tempeln gesäumt:





















Am beeindruckensten fand ich die chinesischen Clanhäuser, in Georgetowns Altstadt gibt es über 100 davon. Wir haben unter anderem das Khoo Kongsi besucht, ein sehr reich mit chinesischen Motiven verziertes und dadurch total imposantes Gebäude.


















Wenn ich von wir spreche, meine ich die ganzen netten Leute die ich in Malaysia getroffen habe. Direkt im Bus von Thailand nach Malaysia habe ich zum Beispiel Stephanie aus England, die gerade als Lehrerin in Thailand arbeitet, und Brian, einen Mathestudenten aus Münster, getroffen und wir haben dann zusammen Georgetown unsicher gemacht:

























Brian und ich haben uns echt gut verstanden und sind dann zusammen weiter nach Ipoh, in die Cameron Highlands, in den Nationalpark Tama Negara und dann bis zum Strand.... siehe meinen nächsten Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen