Mittwoch, 9. Oktober 2013

Malaysia -- Glitzy Life + in Kuala Lumpur

Wer das glitzy Life gerne mag, wird Kuala Lumpur lieben - die Stadt war also eher nichts für mich. Das Stadtbild von Kuala Lumpur (oder KL wie alle sagen) ist sehr modern und von Wolkenkratzer geprägt. Um eine Stadt kennenzulernen, lasse ich mich ja eigentlich am liebsten einfach durch die Strassen treiben. Ich habe also meinen Rucksack gepackt und mir als Ziel die Petronas Towers (das Wahrzeichen KLs) gesetzt.... Hmmm, war keine sooo tolle Idee. Ich bin nur an modernen Hotels, Banken oder Verischerungsgebäuden vorbei gekommen -- wenn überhaupt! Oft wird man durch "Walkways" geschleust und bekommt gar kein Tageslicht zu sehen:

Bildunterschrift hinzufügen




















Als ich dann an den Petronas Towers angekommen bin, war schon fast Abend.... und ja ich muss doch zugeben, die Towers sehen in dem Licht schon toll aus. Hier also ein paar Eindrücke von meinem glitzy Moment in KL:
































Am naechsten Tag bin ich dann ein bisschen durch Chinatown und Little India geschlendert. Naja, wer gerne shoppen geht, dem werden diese Stadtviertel in KL gefallen -- Also wieder nichts für mich, aber bei diesem Stand konnte auch ich nicht dann doch nicht widerstehen :)

















Gut gefallen hat mir der "Alstadt''' (KL wurde ca. 1860 gegruendet) Kern, an dessen zentralen Platz 1957 die Unabhängigkeit ausgerufen wurde. Hier sieht man wenigstens ein paar historische Gebäude vor den Hochhäusern :)

Bildunterschrift hinzufügen






















 Was ich glaube in KL ganz toll ist, sind die Museen und Galerien. Ich war nur im Museum für Stadtgeschichte, für mehr hatte ich dann doch nicht Zeit, es waren ja nur 2 Tage. Das Museum für Stadtgeschichte war auf jeden Fall gut gemacht:

















Abends hat mich dann der Besitzer meines Hostels noch zum Essen eingeladen und so habe ich in angenehmer Gesellschaft bei leckerem indischen Essen meine Zeit in Malaysia gemütlich ausklingen lassen. Die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Malaiien hat auf jeden Fall einen starken Eindruck auf mich hinterlassen, die Leute waren super-freundlich, offen und interessiert -- und auch interessant. Kann ja doch schnell passieren, dass einem die Themen ausgehen, wenn man die andere Person kaum kennt -- bei meinen Essenseinladungen kam aber kein einziges Mal Langweile auf :)

Und ich fand es auch toll so viele andere Traveller kennenzulernen: Ich habe eine Lehrerin kennengelernt, die seit 30 Jahren alle 2 Jahre in einem anderen Land lebt; eine Deutsche, die seit 28 Jahren in Malaysia lebt (der ursprüngliche Plan war nach Australien zu ziehen); der Hotelbesitzer aus KL, der in den USA, England und China gelebt hat und seit 4 Jahren in KL sesshaft ist; ein Mädel aus Namibia, das seit 2 Jahren durch die Welt reist; der eine Punk aus Cherating, der seit 16 Jahren durch die Welt reist. So viele Lebensentwürfe und -geschichte, die Soziologin in mir ist fast durchgedreht ;)

Hier somit mein persönliches Fazit von Malaysia:
Ein sehr gastfreundliches Land, ein sehr entwickeltes und ein sehr vielseitiges Land, eigentlich gibt es hier ALLES: moderne Großstädte, interessante Kultur und Architekur in den Alstadtkernen, Nachtleben, Action und Abenteur, lecker Essen, die grünen und erfrischenden Highlands, der grüne, nicht so erfrischende Dschungel und natürlich schöne Strände bzw. Inseln. Und es ist relativ angenehm zu bereisen (wenn man nicht gerade versucht mit dem local bus zu komplizierten Zielen zu kommen, einfach Strecken von A nach B gehen gut, aber wie man von B weiter nach C kommen kann, das erfährt man dann erst in B). Ich würde sogar sagen, Malaysia kann man auch echt gut mit Kindern oder der Familie bereisen (zu allen wichtigen Touri-Zielen gibt es auch Touri-Busse, wem das mit dem local bus zu kompliziert ist)

Als nächstes geht es weiter nach Myanmar -- dort treffe ich eine gute Freundin, ich freu mich schon :) Und bin sehr gespannt auf das Land, Malaysia war mir am Ende fast schon zu einfach und angenehm, ich habe doch noch etwas zu viel ungestillten Abenteuerdurst -- Sorry meine lieben Eltern - irgendwas habt ihr da ganz Richtig gemacht ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen