Dienstag, 5. November 2013

Birma - Bagan, atemberaubend schön !

Bagan - die alte Königsstadt Birmas - wird in den Reiseführern vollkommen zurecht als DAS Highlight einer Birmareise beschrieben: über 2000 Tempel, Pagoden und Paläste auf fast 40 Quadratkilometer, einfach imposant und wunderschön !!
 
Ein absolutes Bagan-Muss ist es den Sonnenauf- und untergang von einem der Tempel zu bestaunen (zum Glück sind wir nach 3 Wochen Birma das frühe Aufstehen gewohnt):
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Um Bagan zu erkunden leiht man sich am besten Fahrräder (wem das zu anstrengend ist, kann sich auch E-Bikes oder eine Pferdekutsche mieten),
 
 

 
und klettert dann auf die verschiedenen Tempel:
 
 
 
 
 
 
 
 
von denen sich einem wirklich traumhafte Ausblicke bieten:
 
 
 
 
 
 
 
Die ersten Stunden verbringt man entsprechend nur damit, staunend durch die Gegend zu radeln und von verschiedenen Tempeln die Aussicht zu bewundern. Dann hat man auch Zeit und Muße die kleinen Schönheiten Bagans zu entdecken:
 
 
 
 
 
 
und sich ein bisschen Zeit für die einzelnen Bauwerke zu nehmen und einige Orte gezielt anzusteuern. Wir haben zum Beispiel die Shwezigon Pagode besucht, in die eine beliebe Anzahl an Besuchern und Pilger passt (siehe Punkt 4 unten)
 
 
 
 
 
 
haben ein kleines Dorf besucht:
 
 
 
 
 
 
 
und waren am Fluss:
 
 
 
Viel, viel zu schnell gingen die 2 Tage in Bagan vorbei. Als nächstes geht es noch nach Mandalay und dann ist unsere Zeit in Birma auch schon vorbei :(
 
 
 
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen